kochkurs ernährung kurs neues lernen gesund essen

KochKurse

Du hast eine Leidenschaft für Lebensmittel und Ernährung und lernst gerne etwas dazu?
Dann bist Du bei mir richtig!

Für den Besuch der folgenden Kurse biete ich verschiedene Möglichkeiten:

bei mir

Ihr seid zu viert und interessiert Euch für einen meiner Kurse?
Super! Dann bucht den gewünschten Kurs an Eurem Wunschdatum und kommt zu mir ins Atelier in Wädenswil. Ohne Aufpreis.

bei dir

Ihr seid mehr als vier Personen und/oder wollt nicht nach Wädenswil kommen?
Kein Problem! Ihr stellt die Location zur Verfügung - den Rest bringe ich mit.
Pro Kilometer Hin- und Rückweg werden Euch zusätzlich CHF 1 verrechnet.

der Inhalt

Created with Sketch.

Jeder der folgenden Kurse folgt dem selben Aufbau:

Theorie - Kurz und knackig erkläre ich Dir alles was Du wissen musst.
Praxis - Hier lernst Du die Fingerfertigkeiten am «lebenden Objekt».
Tasting - Du darfst Gerichte, passend zum Thema degustieren.

DAS pAKET

Created with Sketch.

Im Kurs inbegriffen sind der Theorie- sowie Praxisteil, Benutzung der nötigen Utensilien und Rohstoffe in Bio-Qualität, das Tasting sowie Portionen der hergestellten Kreationen inklusive Behälter zum Mitnehmen.

Damit Du genügend Zeit hast, um Fragen zu stellen und ich genügend Zeit für Dich habe, werden die Kurse in kleinen Gruppen durchgeführt.
Persönlich und nah an der Materie!

dER pREIS

Created with Sketch.

Dauer: ca. 3.5 Stunden
Preis: CHF 150 / Teilnehmer

Fermentieren Einmachen Kurs

Fermentieren & Einmachen

Durch Fermentation von Gemüse entstehen viele kleine Helfer, die unseren Darm in seiner Tätigkeit unterstützen. Ausserdem ist die Fermentation eine von verschiedenen Arten ein Lebensmittel länger haltbar zu machen. Diese und weitere Arten lernst Du bei mir kennen.

Pasta Teigwaren Kurs

Pasta e basta

Nach Kartoffeln sind Teigwaren die meist gegessene Beilage in der Schweiz. Jedoch wird bei der Produktion vor allem auf die kostengünstige Herstellung und wenig auf gesunde Inhaltsstoffe geachtet. Hier lernst Du etwas über Mehl, Salz und Wasser und wie Du die schmackhafte und gesündere Alternative selber machen kannst.

vegan Kurs

Vegan Basics - Alternativen selbst herstellen

Das Wort «vegan» löst in der Gesellschaft die verschiedensten Emotionen und Reaktionen aus. Dabei ist die ausschliesslich pflanzliche Ernährungsform einige Tausend Jahre alt und viele alltägliche Gerichte sind «zufällig» vegan. Hier erfährst Du etwas über Geschichte und wie Du industriell produzierte Alternativen (Tofu, Soja Drink, Falafel usw.) in Deiner eigenen Küche selbst herstellen kannst. 

Superfood Kurs

Superfoods von hier

Avocado, Quinoa, Chia und Goji sind als Superfood längst bekannt. Dabei gibt es bei uns vor der Haustüre Lebensmittel, die in der Menge und Qualität genau so viele gesunde Inhaltsstoffe mitbringen und nicht über den grossen Teich transportiert wurden.

Leaf to Root Kurs

vom Feld auf den Teller

Saisonalität und Regionalität wirken nicht nur unterstützend auf den Bauern, sondern auch auf den Körper. Gemeinsam kaufen wir auf dem Bauernmarkt die Rohstoffe und zaubern im Anschluss leckere Kleinigkeiten daraus. Dabei lernst Du, welche Teile von Gemüse sonst noch essbar sind - ganz nach dem «Leaf to Root»-Prinzip.

voraussichtlich ab 2022

Waldkochen feuer kochkurs outdoor einfach skills wald feuerstelle

einfach Waldkochen

Ein guter Koch braucht lediglich ein scharfes Messer, ein Schneidebrett und im besten Fall eine Pfanne. Mit der ältesten Entdeckung des Menschen, dem Feuer, lässt sich überall ein wohlschmeckendes Mahl und gemütliches Beisammensein schaffen. Du lernst mit wenig, viel zu machen.

voraussichtlich ab 2022

Teamevent Kochen gesunde Ernährung Vortrag Workshop Gesundheitsmanagement

es ist endlich wieder Zeit für einen Teamevent

Ein gutes Team schafft alles und vor allem mehr. Das Zwischenmenschliche kommt jedoch leider oftmals zu kurz und darunter leidet dann wiederum die Zusammenarbeit im Team. Deshalb ist es wichtig, sich ab und zu ausserhalb der täglichen Arbeit zu treffen und sich gemeinsam mit anderen Tätigkeiten zu beschäftigen.

Dafür biete ich verschiedene bereits bestehende Kurse oder entwickle gerne auch ganz individuelle für Euch. Im kleinen Rahmen mit maximal 6 Personen könnt Ihr mein Atelier ohne Aufpreis dafür nutzen, bei grösseren Gruppen oder auf Wunsch komme ich auch gerne zu Euch.

Wissen erweitern, Kreativität steigern und dabei richtig gut und gesund essen!